Die EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe

Stetiges Wachstum und gebündelte Kompetenz – mit diesem Versprechen treten wir jeden Tag an unsere Kunden aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Handel heran und setzen uns dabei zum Ziel die ideale Rundum-Betreuung zu gewährleisten.

Die EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe mit den Marken EDEKA FOODSERVICEHANDELSHOF und EDEKA CONVENIENCE ist Großhändler, Dienstleister und beratender Partner für nationale und regionale Kunden aus dem Hotel- und Gastgewerbe, der Gemeinschaftsverpflegung und dem spezialisierten Handel. Das Foodservice-Unternehmen des EDEKA-Verbunds gehört mit über 90 C+C- und Lagerstandorten zu den ersten Adressen im Cash-und-Carry Umfeld und steht für einen professionellen, deutschlandweiten Lieferservice. Über 7.000 Mitarbeitende sorgen täglich dafür, dass die bestellte Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das umfangreiche, vielfältige Food- und Non-Food-Sortiment reicht von nationalen Markenartikeln bis hin zu regionalen Spezialitäten und ist perfekt auf die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse von Großverbrauchern zugeschnitten. Als Lebensmittel-Großhändler steht die Unternehmensgruppe für ausgezeichnete Frische, eine leistungsfähige Logistik und maßgeschneiderte Servicelösungen aus einer Hand.

Abgerundet wird das Portfolio der EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe durch den medizinischen Fachgroßhandel MEDSORG, sowie die Franz Willick Kaffeegroßrösterei mit der Kaffeemarke LÖWENKAFFEE, die ihren Fokus auf die Bedürfnisse von Profi-Kunden legt. 

Die EDEKA Foodservice Handelshof Management GmbH (EHMG)

Die EDEKA Foodservice Handelshof Management GmbH (EHMG) ist die zentrale Managementgesellschaft der EDEKA Foodservice Unternehmensgruppe.

An unseren Verwaltungsstandorten in Minden, Offenburg, Balingen und Köln arbeiten rund 500 Mitarbeitende daran, die Welt des Großhandels neu zu denken. In den Bereichen Einkauf, Marketing, Finanzen, Logistik, IT, Personal und Prozesse werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die C+C-Betriebe und Lagerstandorte von EDEKA Foodservice und Handelshof den bestmöglichen Service, die bestmögliche Qualität und die bestmögliche Versorgung für unsere Kunden aus der Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung und dem spezialisierten Handel anbieten können.

Der EDEKA-Verbund

Haltung zeigen: Verantwortungsvolles Handeln ist bereits seit vielen Jahrzehnten fest mit dem Namen EDEKA verbunden und integraler Bestandteil des genossenschaftlichen Auftrags.

Dabei steht der Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung stets im Fokus. Entsprechend der Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen sehen wir es als unsere selbstverständliche Verantwortung, Menschenrechte zu achten und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen. Dies gilt sowohl für unsere eigene Geschäftstätigkeit als auch, im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten, für unsere Wertschöpfungs- und Lieferketten. Im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes werden wir jährlich über unsere Entwicklungen und Vorhaben öffentlich berichten.

Verhaltenskodex

Mehr erfahren


Wiedereröffnung nach Umbau im Handelshof Mönchengladbach

Der seit 1974 am Rönneterring ansässige C+C Großmarkt wird am 19.10.2023 nach knapp drei Jahren Umbau, der während des regulär laufenden Betriebs stattgefunden hat, wiedereröffnet und bietet Kunden auf einer Fläche von rund 13.000 m² ein vollkommen neues Einkaufserlebnis. Der Handelshof lädt mit einem frischen, zeitgemäßen Ladenkonzept und viel Liebe zum Detail zum Einkaufen ein. Die gesamte Verkaufsfläche ist hell und klar gestaltet und sowohl die Food- als auch die Non-Food-Abteilungen geben durch gradlinige Farb- und Lichtakzente bestmögliche Orientierung über die Sortimente. 

Neben neuen Ultra-Frischebereichen für Fisch, Fleisch, Obst & Gemüse gibt es auch einen hochmodernen Backshop sowie einen Selecct-Shop zu bestaunen. Zu weiteren Highlights zählen noch ein Dry Age-Schrank, ein gekühlter Weinschrank und sogar ein eigenes Profikühlhaus. Durch gezielte Sortimensoptimierungen und den Einsatz moderner und energieeffizienter Technik möchten wir für unsere Kunden vor Ort ein ganz besonderes Einkaufserlebnis schaffen.

Pressemeldung herunterladen


Handel heißt Wandel - Über 60 Jahre Handelshof

Mit einem Löwen fing es an

1841 eröffnet der Kaufmann Franz Willick in der Löwengasse in Köln einen Kolonialwarenhandel mit Kaffeerösterei. Für die damals noch exotische Spezialität mit ihrem besonderen Duft und dem anregenden Geschmack sucht er noch einen passenden Namen. Schließlich kommt ihm die zündende Idee: In der Löwengasse wird die Marke Löwen Kaffee geboren.

Bald schon findet der Kaffee der Kaufmannsfamilie Freunde weit über die Stadtgrenzen hinaus – Löwen Kaffee wird zur bekanntesten Marke der Region und hält schnell Einzug in die damals noch üblichen „Tante-Emma-Läden“ im gesamten Kölner Stadtgebiet.

Der Handel wird groß und nimmt ordentlich Fahrt auf

1897 legt der Unternehmer Adolf Himmelreich den Grundstein für sein erstes Lebensmittelgeschäft in Köln. Das Geschäft floriert, bis 1910 wächst das Filialnetz auf immerhin schon zehn Geschäfte. Hier wird reger Handel mit Gewürzen, Arzneimitteln, Kolonialwaren, Farben, Delikatessen und Spirituosen betrieben.

Während des Ersten Weltkriegs erhält Himmelreich den offiziellen städtischen Auftrag, Läden im gesamten Raum Porz mit Lebensmitteln zu beliefern; der erste Großhandel mit Lieferservice entsteht.

Eine neue Marke entsteht – und was für eine!

1959 bündeln die beiden Experten für Groß- und Lieferhandel im Rheinland ihre Kompetenz und ihre Kräfte. Die Firmen Willick & Himmelreich beteiligen sich am Handelshof in Haan, einem der ersten Cash-and-carry-Märkte in Deutschland. Die langjährige Marktkenntnis und die geballte Portion Erfahrung, die die beiden Kaufmannsfamilien mitbringen, führt schnell zu neuem Wachstum, sodass mit der Eröffnung des zweiten C&C-Marktes in Köln-Poll 1961 schließlich die Handelshof-Gruppe gegründet wird.

Alles gut und vieles besser machen! Nach diesem bis heute gültigen Motto richtet die Handelshof-Gruppe nun ihr gesamtes Augenmerk auf einen bis dahin kaum verbreiteten und scheinbar noch weniger relevanten Schwerpunkt im Großhandel: den Kundenservice.

Ein Service, der es richtig bringt - Seit nunmehr 60 Jahren

1968 schließlich führt der erklärte Wille der Handelshof-Gruppe, neue Maßstäbe im Großhandel zu setzen, zur Gründung eines neues Kundenservice. Alle C&C-Märkte werden um einen Lieferservice für Großkunden erweitert: den Handelshof-Liefergroßhandel, kurz LGH.

In den neuen Service fließen die jahrzehntelangen Erfahrungen im Lagern, Handeln und Liefern von großen Warenmengen ein. Großkunden aus der Profigastronomie erhalten sämtliche benötigten Waren zum gewünschten Zeitpunkt an genau dem Ort, wo sie gebraucht werden.

 

Vielfalt? Noch viel, viel vielfältiger!

Als Pioniere im Liefergroßhandel haben wir uns zu einem Unternehmen entwickelt, bei dem immer noch die Wünsche, Ansprüche, Erfordernisse und Bedürfnisse unserer insgesamt 300.000 treuen C&C-Kunden an oberster Stelle stehen.

In unseren 18 Großmärkten sind jeden Tag 2.600 Mitarbeiter im Einsatz und kümmern sich mit dem Liefergroßhandel auch um die 6.000 Geschäftspartner, die unser LGH regelmäßig beliefert. Mit 80.000 Artikeln aus aller Herren Länder, pünktlich, mit bestem Service und höchster Qualität – wie am ersten Tag.

So kennen – und schätzen – Sie den Handelshof!

Unser Gesamtpaket: Frische, Qualität, Vielfalt, Information und Service

Frische ist extrem wichtig, ohne Qualität geht sowieso nichts und erst die Vielfalt macht die Küche attraktiv. Dann braucht es natürlich noch die richtigen Informationen, gute Leute und auch der Servicebereich spielt eine gewaltige Rolle.

Sehen Sie selbst:

Unser Sortiment

Unsere Profikataloge

Unsere Serviceangebote

Handelshof höchstpersönlich

Handelshof-Film

Hier bekommen Sie einen ganz besonderen Einblick in unser Unternehmen. Schauen Sie doch mal rein!