Triple von Höfats

Drei Teile – ein Vergnügen

Obwohl ein Triple durchaus ein Kantenmaß von 120 cm zu 105 cm haben kann – was für eine Feuerstelle schon eine ganze Menge ist –, ist sein Pack- und vor allem auch Staumaß viel geringer. Der Trick: Die stylishe Schale besteht aus drei Einzelelementen, die mit wenigen Handgriffen zusammen gesteckt und nach Auskühlung und Reinigung im Handumdrehen wieder auseinander genommen werden können. Auch das Handling ist besonders leicht: Weil der Triple aus hochwertigem Stahl gefertigt ist, wiegt er natürlich ganz schön was. Das fällt aber im Grunde gar nicht ins Gewicht, weil die einzelnen Elemente ja einzeln bewegt und getragen werden können.

Ein weiterer Clou ist das Triple-Zubehör, das ihn zu weit mehr als nur einer offenen Feuerstelle macht. Seitlich eingesteckt sorgen ein hochwertiger stufenlos verstellbarer und sogar schwenkbarer Grillrost und-/-oder eine hitzefeste Platte aus gebürstetem Edelstahl für noch mehr Spaß am Feuer: Grillen oder Braten über Holz oder Kohle îst nicht nur ein noch besserer Hingucker – es ist ein ganz besonderes Vergnügen weit über das rein archaische Feuererlebnis hinaus. Außerdem speichert das Metall die Hitze sehr gut und gibt sie – zum Ausklang des Abends – nach und nach wieder als Wärme ab.

Und wenn alles gelaufen ist? Asche raus und stehen lassen! Das Material setzt zwar eine (gewollte) Rostpatina an, ist aber absolut witterungsbeständig. Sie brauchen den Platz? Dann, wie gesagt, mit ein paar Handgriffen abbauen und ab ins Gartenhäuschen damit.


Den Triple gibt es in drei Größen, sodass er für jeden Ort und jedes Platzangebot sehr gut geeignet ist. Für den Triple 90, also die Ausführung mit 0,9 m Kantenlänge, sind zusätzlich Füße erhältlich, die die Schale um bequeme 20 cm in die Höhe wachsen lassen (was auf Dauer gut für den Rücken und noch besser für den Rasen ist). Und wenn Sie es mal flacher und mal höher mögen: Die optionalen Füße sind hilfreich um eine ergonomische Grillhöhe zu erzielen bzw. den Boden vor zu viel Hitze zu schützen. Werden die Füße gerade nicht benötigt, können sie einfach nach innen geschwenkt werden. Der Triple von Höfats: So sehen Feuerschalen aus!