Rezept: Bowl "Back to the roots"

Zugegeben: Dieses Bowl-Rezept ist nichts für Eilige. Aber weil Bowls ja nicht nur gesund und hübsch sein sollen, sondern ganz klar auch der entschleunigten Hingabe dienen, ist die Zubereitung unseres Wurzel–würz-Wahnsinns viel mehr als die Herstellung eines köstlich-leichten Gerichts. Es bietet auch eine Art meditativer Beschäftigung mit Aroma, Textur, Farben, Geschmack und Form.

Sie brauchen für 4 Bowls

1 kleiner Bio-Hokkaido Kürbis
4 Bio-Karotten
100 g Brokkoli
1 kleiner Sellerie
4 Stk. Rote Bete (frisch oder vorgekocht)
½ Knolauchzehe

50 g Tofu geräuchert
50 g Feta Käse

80 g Quinoa

2 TL Currypulver “Delhi” von Wiberg
2 EL Olivenöl
1 TL Gochuyang Paste (fermentierte Koreanische Chilipaste)
1 EL Sesamöl
2 EL Salzreduzierte Sojasauce
1 TL Fischsauce von Red Boat
1 TL Mirin
1 TL Honig
Salz und Pfeffer
Ingwer gerieben
Sesamsaat
Balsamico
geröstete Haselnüsse
Koriandersaat ganz

Und so wird's gemacht

Die Rote Bete in Spalten schneiden, den Tofu und Feta würfeln und alles mit dem Balsamico und dem Olivenöl marinieren.

Den Ofen auf 190°C Umluft vorheizen. Sellerie putzen und waschen, aber nicht schälen. Nur am Wurzelansatz gerade schneiden und mit einem Messer rundherum mehrmals einstechen. Mit Olivenöl, Meersalz und Koriandersaat einreiben und ca 2-3 Stunden im Ofen bei 190°C weich garen. Die restlichen Zutaten die im Ofen gegart werden, können nacheinander bei der gleichen Temperatur hinzugefügt werden. Also einfach den Ofen auf dieser Temperatur laufen lassen.

Das Quinoa nach Packungsangabe garen und im Topf zum Quellen zur Seite stellen. Währenddessen den Kürbis halbieren, aushöhlen und in Spalten schneiden. Die Kürbisspalten in einer Schüssel mit Currypulver, Olivenöl und Salz würzen und gut durchmischen. Anschließend auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen ca. 20 Minuten rösten.

Die Karotten waschen und längs halbieren. Die Hälften jeweils in ca. 5 cm lange Stücke schneiden.

In einem hohen Becher die Gochuyang-Paste, Knoblauch, Ingwer, Mirin, Honig, Sesamöl, Sojasauce, Fischsauce mit einem Mixstab zu einer feinen Marinade verarbeiten und mit den Karotten mischen. Eventuell noch mit etwas Salz nachschmecken und die Sesamsaat hinzugeben. Die Karotten dann ebenfalls bei 190°C ca. 30-35 Minuten rösten.

Zuletzt noch den Mini-Brokkoli in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und in einer Pfanne 4-5 Min bei mittlerer bis hoher Hitze braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.