Rezept: Matjes mit Roter Bete

Heringssalat ist noch so ein Klassiker – während des Karnevals und im Grunde auch während der Fastenzeit. Immerhin ist Fisch dann ja erlaubt und wenn man auf Sahne oder Mayonnaise verzichtet, steht dem Genuss nichts im Weg. Gut, in unserem Rezeptvorschlag kommen schon Crème fraîche und Quark zum Einsatz, diese kleine Schummelei wird aber mit einem ganz besonderen und absolut herausragenden Gericht gerechtfertigt.

Sie brauchen für 4 Personen:

8 Matjesfilets à 50 g / 4 Doppelfilets
1 Birne, ca. 200 g
200 g Rote Bete (fertig gekocht aus dem Beutel)
1 EL Walnussöl
Salz
Pfeffer schwarz, aus der Mühle
1 EL Zitronensaft
1 TL Honig
10 g Frischer Ingwer
80 g Lauchzwiebeln
240 g Crème fraîche
40 g Speisequark 20 %
1 Kopf Chicorée oder Radicchio (wenn Ihnen Chicorée zu bitter ist)

Und so einfach wird's gemacht:

Die Birne schälen und entkernen, Rote Bete abtupfen und beides in ca. 1 cm große Würfel schneiden.

Ingwer schälen und ganz fein reiben. Die Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.

Salat waschen und in einzelne Blätter zerteilen. 4 große Blätter beiseitelegen, den Rest in Streifen schneiden.

Crème fraîche und Quark verrühren. Den Ingwer und etwa 2/3 der Lauchzwiebelringe unterheben und mit Salz (vorsichtig, der Matjes ist ja schon salzig) und Pfeffer abschmecken.

Walnussöl in eine Pfanne geben und die Würfel darin bei mittlerer Hitze für 2 Minuten durchschwenken. Mit Salz, Zitronensaft und dem Honig abschmecken.

Das lauwarme Rote-Bete-Birnenragout auf Tellern anrichten, jeweils 2 Matjesfilets darüberlegen.

Die Ingwer-Crème-fraîche in den Salatblättern anrichten und mit den restlichen Lauchzwiebelringen bestreuen.

Den restlichen Salat auf den Tellern verteilen.

Dazu passt Vollkornbrot mit reichlich Butter.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.