Rezept: Kikok Hähnchen mit Kaffee Mole

Es gibt ja Menschen, die schon beim Lesen eines Rezepts schmecken können, wie das Ganze später – nunja – schmeckt. Das mag vielleicht eine Inselbegabung sein, aber bei unserer Mola muss man nur kurz die Gewürzliste durchgehen und schon läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die Aromen tanzen geradezu miteinander und wenn dann noch Top-Hähnchenfleisch dazu kommt …

Zutaten für 4 Personen:

3 Spitzpaprika
4 Zwiebeln
4 Tomaten
½ Knolle Knoblauch
50 g geröstete Erdnüsse
1 Sternanis
1 Msp. gemahlener Ingwer 
Kreuzkümmel
Stangenzimt
3 schwarze Kardamomkapseln
250 ml Geflügelbrühe
1 TL Chipotle Chili von Ankerkraut
1 EL Instantkaffee
1 EL Backkakao
4 Kikok-Hähnchenoberschenkel
4 Weizentortillas

Zubereitung:

Den Ofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Die Spitzpaprika längs halbieren und die Kerne entfernen. Zwiebeln schälen und vierteln und die Tomaten halbieren. Das Gemüse mit den Schnittflächen nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Knoblauch auf ein Stück Alufolie setzen und mit 1 TL Olivenöl und etwas Salz würzen, in der Alufolie einwickeln und ebenfalls auf das Backblech legen. Das Gemüse im Ofen ca. 20 Minuten backen. Nach dem Backen die Paprika häuten. Die Gewürze und die Erdnüsse in einem Mörser fein zerstoßen. Nun sämtliche Zutaten in einer Küchenmaschine oder einem Standmixer zu einer dunklen, feinen Soße verarbeiten.

Die Hähnchenoberschenkel mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne oder auf dem Grill garen. Die Weizentortillas im Ofen oder auf dem Grill erwärmen und mit dem gegrillten Hähnchen und der Mole servieren.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.