Der erste eigene Gastronomie-Betrieb: Umsteigen – Einsteigen – Aufsteigen

Die Gründe dazu, einen eigenen „Laden“ aufzumachen, können sehr vielfältig sein, klar. Köche oder Leute aus dem Service träumen davon, endlich ihr eigener Chef zu sein und ihrem Restaurant oder der Karte den eigenen Stempel aufzudrücken. Oder sie haben gemerkt, dass sie in ihrem bestehenden Arbeitsverhältnis einfach nicht mehr weiterkommen. Oder sie suchen einfach die neue Herausforderung, nach der sie sich schon länger gesehnt haben. Aber nicht nur Gastro-Profis spielen oft mit dem Gedanken. Auch für Branchenfremde, Rookies, Quereinsteiger und Lebenskonzept-Veränderer ist ein eigenes Gastronomie-Unternehmen oft eine gute Option, um nicht zu sagen: Ein Sehnsuchts-Gedanke.

 

Natürlich fallen die jeweiligen Ausgangssituationen entsprechend unterschiedlich aus, nicht zuletzt, weil die Profis schon jede Menge praktische Erfahrung mitbringen. Andererseits stehen hinter einer erfolgreichen Gründung eine ganze Menge Aufgaben und Herausforderungen, die mit Zubereitung, Service oder Ambiente erst einmal so gut wie gar nichts zu tun haben. Es geht um Geld, Zielgruppen, Planung, Kalkulation, Analysen, Personal, Werbung, Marketing und nicht zuletzt um die eine richtige Idee, ohne die das Ganze sowieso nicht funktioniert.

Profi-Wissen

Der Handelshof begleitet seit vielen Jahrzehnten Gastronomen und solche, die es noch werden wollen, bei dem Aufbau und der Entwicklung ihrer Gastro-Unternehmen – sei es das kleine Bistro, das Restaurant mit Anspruch, der kleine Abverkauf, der Biergarten oder das Ausflugslokal. Aus dieser Tätigkeit haben wir eine ganze Menge Erfahrung schöpfen können und auch bestimmte Service-Bereiche aufgebaut, die nicht unbedingt mit Waren und Artikeln für das laufende Tagesgeschäft zu tun haben, sondern die Planung, Betriebswirtschaft, Küchenplanung, Gastraum-Design und sogar Lichtambiente umfassen. Und in unserem „Forum Rot“ bieten wir in regelmäßigen Abständen Weiterbildungen zu Wareneinsatz, Küchen-Management, Personal-Management, Wertschöpfung, Umsatzsteigerung usw. an.

Wissen? Teilbar!

Unsere Erfahrungen und unser Wissen geben wir sehr gerne an Sie weiter, nicht zuletzt deshalb, weil Ihr Erfolg später dann auch für uns gut ist und wir Sie zu unseren hoch geachteten Handelspartnern zählen können. Darum finden Sie auf den folgenden Seiten jede Menge Infos und praktische Hinweise, die Ihnen die ersten wichtigen Schritte zum eigenen Geschäft erleichtern sollen (und können) und vor allem den großen Vorteil für Sie haben, dass Sie, gerade zu Beginn Ihrer Überlegungen, nichts Wichtiges vergessen oder übersehen. So gesehen finden Sie hier einen Planungsleitfaden, der Ihnen ganz gut durch die ersten Schritte helfen sollten.

Wer Kunde ist, ist klar im Vorteil

Natürlich können wir Ihnen die Arbeit und all das Nachdenken nicht abnehmen – schließlich soll es ja Ihr Projekt sein und werden. Was wir aber können, ist, Ihnen schon jetzt einen ersten kleinen Tipp zu geben: Egal, wann Sie was wie wo starten - um einen einfachen Gewerbeschein werden Sie auf keinen Fall herum kommen. Der ist sehr unproblematisch zu erhalten und kostet auch nur ein paar wenige Euros. Googlen Sie einfach „Gewerbeschein“ und den Namen Ihrer Stadt oder Gemeinde, dann wissen Sie so gut wie alles, was Sie wissen müssen.

Um Handelshof-Kunde zu werden, legen Sie einfach den Gewerbenachweis und Ihren Personalausweis am Empfang Ihres Handelshof-Marktes vor und schon können Sie Kunde werden. Als Handelshof-Kunde sind Sie zu nichts verpflichtet und es kostet natürlich auch nichts. Gerade am Anfang Ihres Projektes haben Sie aber als Kunde Zugang zu all unseren oben genannten zusätzlichen Weiterbildungs- und Service- Dienstleistungen.