Morsø – die hyggelige Insel

Selbst wenn man Grönland und die Färöer-Inseln mitzählt, gibt es nicht besonders viele Dänen; nicht einmal 6.000.000 der heiteren Skandinavier bevölkern ihr Land. Umso erfreulicher ist es da, dass sie sich nicht nur zu besonders eleganten Designern aufgeschwungen haben, sondern dass sie das Leben und die schönen Dinge insgesamt so sehr zu schätzen wissen, dass sie extra ein eigenes Wort dafür erfunden haben. Hygge lässt sich zwar nicht wirklich übersetzen, aber man könnte den Begriff mit „das Leben genießen“ ganz gut umschreiben.

Hygge – das bedeutet wohlige Wärme, bequeme Sitzgelegenheiten, warme Farben, Geselligkeit, gutes Essen und alles, was Auge und Ohr erfreut.

So.

Wo wir das nun verstanden haben, richten wir unseren Blick auf die kleine Insel Morsø, weil hier ein Unternehmen sitzt, das sich der Hygge verschrieben hat und dort seit 1853 die allerschönsten Öfen, Kamine und Grills aus Gusseisen baut. 1915 wurde die Firma zum offiziellen Hoflieferanten ernannt, hält den Titel seitdem ununterbrochen – und was wir hier zuerst gar nicht glauben konnten: Mittlerweile ist jeder zweite Ofen in Dänemark ein Morsø. Das muss man sich mal vorstellen!

Und was wir zunächst auch unvorstellbar fanden: Es gibt einen ganz bestimmten Ofen, den Morsø „2BO“, der unverändert von 1934 bis sage und schreibe 2003 hergestellt wurde. Wenn das keine Produktlinie ist, dann wissen wir auch nicht weiter.

Moderne follows Tradition follows Form follows Funktion

So seltsam die Überschrift vielleicht klingen mag, so sehr steht sie für das, was Morsø ausmacht. Natürlich scheint der urtümliche Werkstoff Gusseisen erst einmal wie aus der Zeit gefallen, wenn man an moderne Wärmequellen denkt, aber seine Eigenschaften sind derart positiv, dass man im Grunde nur noch ein bisschen erstklassiges Design draufpacken muss, um Produkte zu bekommen, die nicht nur eine erstklassige Heizung, sondern auch eine reine Augenweide sind.

Dänisches Design ist ein echtes Qualitätsmerkmal. Für uns sind robuste, langlebige Qualität und schönes Design kein Gegensatz, sondern gehören zusammen. Morsø steht für Öfen, die Form und Funktion optimal kombinieren, dabei aber zeitlos sind.Knud Holscher, Designer

  • Funktion in Eisen gegossen – das bevorzugte Morsø-Material war immer schon Gusseisen und wird es wohl auch immer bleiben. Denn Gusseisen besitzt neben seiner guten Formbarkeit und extremen Robustheit hervorragende Eigenschaften zur Wärmespeicherung und -abgabe.
  • Typisch dänisch: stylish und praktisch – immer wieder arbeitet Morsø mit bekannten Designern und Künstlern zusammen, die neue Impulse in die Gestaltung bringen. Dazu zählen unter anderem Kaare Klint, Klaus Rath, Monica Ritterband und viele andere, die – auch international – Standards für zeitloses Design gesetzt haben.
  • Stil passt immer – vom klassischen Landhausstil bis zur minimalistischen Glasfront. Im umfangreichen Morsø-Sortiment wird jeder das finden, was seinem persönlichen Geschmack entspricht – vorausgesetzt, er mag Hygge und weiß Design zu schätzen.

Grillen mit Stil? Na klar!

Für draußen sind besonders die offenen Backöfen der Reihe „Forno“ geeignet, die mit Kohle, Holz oder wahlweise mit Gas geheizt werden können. Der große Vorteil neben dem einmaligen Design: Wenn alles verspeist und das Feuer runtergebrannt ist, strahlen die Geräte noch über Stunden die im Eisen gespeicherte Wärmeenergie wieder ab, sodass es rund um den Ofen noch lange wohlig warm bleibt.

Grillen plus Gusseisen gleich Geschmack: Die vielen kleinen Poren in der Materialoberfläche der Gartengrills sorgen dafür, dass Fleisch, Fisch und Gemüse sozusagen im eigenen Saft gebraten werden.

Und auch hier findet sich wieder so ein Klassiker: Der Morsø-„Grill 71“ wurde zum ersten Mal im Jahr 1971 produziert, erhielt 2004 die Auszeichnung „Bester Grill“ und wird heute noch genauso geliefert wie vor nunmehr fast 50 Jahren. Ein Clou: Der Rost ist nicht nur vierfach höhenverstellbar, er lässt sich auch seitlich wegdrehen.

In Dänemark finden sie, dass jeder ein bisschen Hygge braucht. Merkt man auf den ersten Blick.