Rezept: Bacalhau com Natas – Stockfisch in Sahnesoße

Stockfisch hat nicht nur die tapferen portugiesischen Seeleute in aller Herren Länder begleitet und zuverlässig ernährt. Weil er so gut wie gar nicht verdirbt, haben ihn auch die Menschen, die tief im Landesinneren – und somit ziemlich weit von der Küste entfernt – lebten, tief ins Herz und in ihre Speisekammern geschlossen. Und es stimmt: Wenn man ihn richtig vor- und zubereitet, schmeckt er wirklich lecker.

Sie benötigen (für 3 Portionen)

2 Stücke Bacalhau – getrockneter, eingesalzener Stockfisch, ca. 10 x 5 cm groß

750 g Kartoffeln, festkochend

2 große Zwiebeln

Olivenöl

½ Zitrone

2 Lorbeerblätter

Piri-Piri- oder Chilipulver

Etwas Weißwein oder Rotwein (kann auch weggelassen werden)

40 g Butter

40 g Mehl

400 ml warme Milch

1 Becher Schlagsahne

1 EL Crème fraîche

Semmelbrösel

Salz und Pfeffer

Muskat

Fett für die Form

Und so wird’s gemacht

Den Bacalhau mindestens 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen, in den Kühlschrank stellen und das Wasser mehrfach wechseln, um ihn zu entsalzen. Den Fisch in einen Topf mit kaltem Wasser geben und mit den Lorbeerblättern 10–15 Minuten kochen.

In ein Sieb geben und abtropfen lassen (die Lorbeerblätter aufheben). Den Fisch mit der Hand in kleine Stücke „zerrupfen“, dabei ggf. die Gräten entfernen, die Haut kann verwendet werden. Zur Seite stellen.

Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit den Lorbeerblättern in etwas Olivenöl anbraten, bis sie goldgelb sind. Piri Piri, Pfeffer und Wein dazugeben und braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Lorbeerblätter entfernen und den Fisch zufügen. 2 Minuten erhitzen und zur Seite stellen. Mit dem Saft der halben Zitrone begießen.

Die Kartoffeln schälen und in kleine Stifte schneiden. In Olivenöl braten, bis sie fast gar sind (sie sollten noch etwas Biss haben). Wenig (!) salzen und zur Seite stellen.

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Die Bechamelsoße herstellen. Dazu die Milch etwas erwärmen, die Butter in einem Topf zerlassen und das Mehl einrühren. Mit dem Schneebesen ca. 2 Minuten auf kleiner Flamme rühren. Die erwärmte Milch zugeben. Die Hitze erhöhen und rühren, bis alles eindickt. Wenn es kocht, vom Herd ziehen. Mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Sahne und Creme fraîche unterziehen.

Eine Auflaufform fetten und schichtweise die Kartoffeln und die Zwiebel-Fisch-Mischung einfüllen. Mit der Soße übergießen und mit Semmelbröseln so dick bestreuen, dass sich eine leichte Kruste bildet. Ca. 20 Minuten backen.

Mit Wein oder Bier servieren.

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.