Rezept: Coq au Vin blanc

Wenn wir an die französische Küche denken, dann fällt unser Augenmerk früher oder später auf den Küchenklassiker Coq au Vin, also Hahn in Wein. Und natürlich denkt man als Grundlage für dieses wunderbare Schmorgericht dabei quasi reflexhaft an roten Wein. Stimmt schon, aber was sich die Elsässer zu dem Thema ausgedacht haben, ist geradezu sensationell: Huhn in Riesling!

Sie brauchen (für 4 Portionen):

6 Hähnchenschenkel oder 8–10 Stücke Pollo fino
300 g Champignons
2 Zwiebeln, fein gehackt
250 ml Riesling, trocken
250 ml Sahne
100 g Speck
3 Scheiben Toast
100 g Trauben, kernlos
50 g Butter
1–2 EL Mehlbutter (Mehl und weiche Butter 1 : 1 gemischt)
Kräftige Hühnerbrühe zum Angießen (am besten selbst gemacht)
Salz und Pfeffer
Etwas Öl zum Anbraten

Und so wird’s gemacht:

Die Champignons vierteln und in ca. der Hälfte der Butter glasig andünsten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Danach die Zwiebeln hinzugeben und ebenfalls glasig werden lassen. Aus dem Topf nehmen und beiseitestellen.

In denselben, noch heißen Topf etwas Öl geben und die Hähnchenstücke von beiden Seiten leicht bräunen. Nicht scharf anbraten, wir brauchen keine großen Röstaromen.

Mit ca. 250 ml des Rieslings angießen und mit der Geflügelbrühe auffüllen, bis das Fleisch gerade so bedeckt ist. Ca. 20 (Pollo fino) bis 35 Minuten (Schenkel) garen.

Das Fleisch entnehmen und beiseitestellen.

Die Sahne in die Brühe geben. Die Mehlbutter einrühren und mindestens 5 Minuten kochen lassen. Für mehr Bindung noch mehr Mehlbutter zugeben, für weniger Bindung etwas Riesling.

Mit Riesling abschmecken – das Gericht soll säuerlich schmecken.

Den Speck in nicht zu feine Streifen schneiden und in der Pfanne anbraten. Beiseitestellen.

In die noch heiße Pfanne die restliche Butter geben und den gewürfelten Toast darin anbraten, bis er goldbraun geworden ist. Die Butter soll komplett vom Brot aufgenommen werden.

Den Speck zu den gerösteten Toastwürfeln geben und umrühren.

Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Champignons und das Fleisch zugeben und kurz aufkochen.

Die kernlosen Weintrauben zu Speck und Brot geben und kurz erwärmen (nicht braten oder stark erhitzen).

Den Coq au Vin blanc auf Tellern anrichten und die Garnitur aus Brot, Speck und Trauben dazugeben.

Dazu schmecken Spätzle, Kartoffelstampf oder einfach nur Baguette.

Tipp:

Diese raffinierte Variante des Klassikers lässt sich am besten mit einem Glas Riesling genießen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.