Rezept für Mandel-Kirsch-Kuchen

Angenommen, Sie erwarten einen ganzen Schwung an Gästen, die Sie nach allen Regeln der Kunst verwöhnen wollen, haben aber nicht allzu viel Zeit für die Vorbereitung am Tag des Besuchs. Alles kein Problem. Unser Rezept für einen extrem leckeren Mandel-Kirsch-Kuchen lässt sich problemlos am Vortag umsetzen – er schmeckt sogar am nächsten Tag noch besser …

Sie benötigen (für ein großes Backblech)

Für den Belag:

1 kg Sauerkirschen
50 g kalte Butter
100 g Mehl
70 g gemahlene Mandeln
100 g braunen, feinen Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Zimtpulver

 

Für den Boden:

150 g weiche Butter
180 g Mehl
150 g gemahlene Mandeln
100 g braunen, feinen Zucker
1 TL Salz
3 Eier
1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
3 TL Backpulver
40 g gehackte Mandeln
100 ml Buttermilch
100 g Puderzucker

Und so wird’s gemacht:

Zunächst für den Belag die Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl, den Mandeln, den Schokoraspeln, Zucker, Salz und Zimt in einer mittleren Schüssel mischen. Zwischen den Händen zu Streuseln reiben und diese anschließend im Kühlschrank kalt stellen.

Anschließend die Kirschen gut waschen, entsteinen und etwa die Hälfte klein schneiden. Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech vollständig mit Backpapier auslegen.

Für den Boden die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker in einer mittleren Schüssel cremig schlagen. Nach und nach die Eier gründlich unterrühren. Danach den Zitronenabrieb und das Salz zugeben und verrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen und gehackten Mandeln vermengen. Abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren. Der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen. Falls er zu fest ist, noch etwas Buttermilch einrühren.

Den fertigen Teig auf das mit Backpapier ausgelegte Blech streichen und die Kirschen darauf verteilen. Anschließend die Streusel darüberstreuen und im Ofen ca. 35 Minuten backen. Danach das Backblech herausnehmen und gut auskühlen lassen. Anschließend den Puderzucker darüber streuen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.