Rezept: Milchreiskuchen

Reis kann nicht nur herzhaft und das beweist heute unser zweites Rezept. Butterzart und süß, das zergeht einem auf der Zunge zergehend, wie man so schön sagt.  Da fällt uns nur noch ein Wort dafür ein: köstlich!

Sie brauchen (für ca. 12 Stücke):

175 g Milchreis
1 l Milch
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Pr. Salz
150 g Mehl
65 g Zucker
65 g Butter
3 Eier
1 TL Backpulver
n. B. Zimt und Zucker

Und so wird's gemacht:

Den Reis mit Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz zum Kochen bringen. Den Deckel schließen und ohne weitere Hitze ca. 40 Minuten quellen lassen, gelegentlich umrühren. Milchreis auskühlen lassen.

Aus Mehl, Backpulver, 1 Ei, Zucker und Butter einen flachen Teig herstellen und diesen in einer gut gefetteten (!) Springform an Boden und Rand drücken.

2 Eier verquirlen, 1 EL zum späteren Bestreichen abnehmen. Den Rest unter den abgekühlten (!) Milchreis mischen.

Den Milchreis auf den Teig geben, glatt streichen, mit dem 1 EL Ei bestreichen und im Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Sofort aus der Form nehmen.

Dazu separat Zimt und Zucker reichen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.