
Sie brauchen (für 8 Bagel):
500 g Weizenmehl (Type 405 für hellen Teig oder 1050 für dunkleren)
1 EL Zucker
1 TL Salz
½ Würfel frische Hefe (oder 1 Beutel Trockenhefe)
300 ml lauwarmes Wasser
100 g Körnermix nach Geschmack
1 Ei
Etwas Milch
Für den Schmear:
300 g Frischkäse
4–5 Frühlingszwiebeln
Frische Kräuter, z. B. Dill, Petersilie oder Koriander
Salz, Pfeffer
Schwierigkeitsgrad: normal
Zeitlicher Aufwand: Vorbereitung ca. 30 Minuten / Ruhezeit mindestens 1 Stunde / Backzeit ca. 20 Minuten
Und so wird’s gemacht:
Zuerst die Hefe aktivieren, indem man sie mit einer Prise Zucker in das lauwarme Wasser rührt (ausreichend große Schüssel für die weiteren Arbeitsschritte verwenden) und ca. 10 Minuten ziehen lässt.
Mehl, Salz und den restlichen Zucker zum Hefewasser geben und grob verrühren, bis das Wasser aufgenommen worden ist. Jetzt mit dem Handmixer kurz (!) durchkneten. Der Teig sollte noch recht klebrig sein.
Den Teig abdecken und mindestens 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Tipp: Alternativ den Teig über Nacht kühl stellen – das führt dazu, dass der Bagel später eine etwas knackigere Kruste bekommt.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln und die Kräuter grob hacken und mit dem Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Hefeteig in 8 gleich große Stücke teilen. Zu Bällchen formen, mit einem feuchten Tuch abdecken und weitere 10 Minuten ruhen lassen.
Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und den Backofen auf 190 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Tipp: Das Kochwasser leicht mit Honig süßen, wenn man süßere „Montreal-Bagels“ möchte.
Ei und Milch in einer Tasse verrühren, die Körnermischung in einen tiefen Teller geben.
Mit Daumen und Zeigefinger ein Loch in die Mitte der Bällchen kneifen. Das Loch vergrößern, indem man den Teigring auseinanderzieht oder (vorsichtig) um den Zeigefinger rotieren lässt.
Die Bagels für 2 Minuten im heißen Wasser kochen, nach 1 Minute wenden. Herausnehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abkühlen lassen.
Die Teigringe mit dem Eier-Milch-Gemisch einpinseln.
Danach im Teller mit den Körnern wenden, (leicht) andrücken und wieder auf das Backblech legen.
Die Bagels etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Vor dem Genuss mindestens 10 Minuten im geöffneten Ofen auskühlen lassen.
Die Bagels mit einem scharfen Messer aufschneiden, den „Schmear“ aufstreichen und noch lauwarm genießen.