Rezept: Lachs-Tatar

Wenn Sie Sushi mit Lachs mögen, werden Sie ein anständiges Lachs-Tatar lieben – weil hier noch mehr Aromen den Tanz miteinander eingehen, weil hier etwas mehr Biss im Spiel ist und weil durch die Avocado etwas mehr Fett und somit Geschmack ins Spiel kommt. Und die Soße aus Orange, Honig, Senf und Dill verpasst dieser überaus eleganten Vorspeise eine gehörige Portion Suchtpotenzial.

Sie brauchen (für 4 Portionen):

250 g (Wild-)Lachsfilet
1 EL Honig
1 EL Dijonsenf
3 EL Orangensaft
1 Msp. abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
75 g Pistazien (ungeschält)
3 Stiele Dill
1 Avocado
1 EL Limettensaft
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

Für die Soße Honig, Senf, Orangensaft und -schale verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pistazien aus der Schale lösen und grob hacken. Den Lachs eventuell enthäuten und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Dill waschen und trocken schütteln. 1 Stiel beiseitelegen, den Rest vom Stiel zupfen und fein hacken.

Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit einem Esslöffel aus der Schale lösen, ebenfalls 1 cm klein würfeln und mit dem Limettensaft mischen.

Sämtliche vorbereitete Zutaten und Soße vorsichtig vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Einen Vorspeisenring (ca. 8 cm Ø; eventuell aus Alufolie falten) auf einen Teller stellen, mit ca. ¼ der Tatarmasse füllen und leicht andrücken. Den Ring vorsichtig hochziehen. Danach 3 weitere Tatartürmchen auf Tellern anrichten.

Dazu schmeckt ein frischer Rosé oder ein halbtrockener Riesling und natürlich frisch gebackenes Weißbrot aller Art.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.