Rezept: Langosch

Da haben wir es mal wieder: Zu den beliebtesten Snacks, Zwischenmahlzeiten und auch Beilagen der ungarischen Küche zählt ein in Fett ausgebackener Hefeteig, der zumeist mit saurer Knoblauchsahne, Käse und/oder auch Kochschinken oder gebratenem Speck serviert wird. Von Paprika ist hier als Gewürz oder Gemüse weit und breit nichts zu sehen. Aber lecker sind die Dinger! Und wirklich leicht zu machen.

Sie brauchen (für 5 Portionen):

500 g Weizenmehl
1 Würfel frische Hefe
2 TL Salz
250 ml Wasser, lauwarm
100 ml Milch, lauwarm
2 TL Zucker
Öl oder Fett zum Frittieren
200 g Käse, kräftig-würzig, gerieben
200 g saure Sahne
200 g Schmand
3-5 Knoblauchzehen
Optional frische Kräuter nach Belieben
Salz und Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

Für die Knoblauchcreme die saure Sahne und den Schmand in eine Schüssel geben, den Knoblauch (nach Geschmack auch frische Kräuter) fein hacken und dazugeben. Gut verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.

Für den Teig Wasser und Milch leicht erwärmen. Die Hefe in eine kleine Schüssel bröckeln, die lauwarme Milch und den Zucker dazugeben und die Mischung glatt rühren.

In eine andere, größere Schüssel das Mehl geben, die Hefemilch und das lauwarme Wasser dazugießen. Alles vermischen und (erst jetzt!) das Salz dazugeben.

Jetzt den Teig kräftig kneten. Sollte er noch an den Händen kleben, so lange vorsichtig Mehl unterkneten, bis der Teig sich gut verarbeiten lässt. Sobald er glatt und fest ist, die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30–60 Minuten gehen lassen.

In einem großen Topf oder einer tiefen Pfanne das Öl erhitzen (im Wok geht das auch sehr gut). Die Hände etwas einölen, vom Teig kleine Stücke abreißen und zu flachen Fladen ziehen. Optimalerweise sollten die Ränder etwas dicker bleiben.

TIPP: Ebenso lecker wie die herzhafte Variante schmeckt Langosch auch mit süßen Beilagen! Ob mit Blaubeeren, Bananen oder der allzeit beliebten Nuss-Nougat-Creme verfeinert, die Möglichkeiten sind endlos! 

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.