Rezept: Pfannen-Köfte

Jetzt bitte nicht künstlich aufregen: Wir wissen auch, dass Köfte eigentlich auf Spieße gezogen und über heißer Kohle gegrillt werden. Allerdings tut das Braten in einer guten Pfanne dem späteren Genuss im Grunde keinen Abbruch, weil es ja vor allem um die richtigen Gewürze und Zutaten geht. Ein bisschen Knoblauchjoghurt, etwas Krautsalat und frische Zwiebeln dazu und schon kann’s losgehen …

Pfannen-Köfte

Sie brauchen (für 4 Portionen)

500 g gemischtes Hack (Rind und Lamm)
1 TL Chilipulver
1 mtl. Zwiebel, gerieben (grobe Reibe)
1–2 Zehen Knoblauch, fein gerieben (feine Reibe) oder gepresst
5 Stängel Petersilie, gezupft und gehackt (+ optional frische Minze)
1 TL Zimtpulver
1,5 TL Kreuzkümmelpulver (Cumin)
Salz
Pfeffer

Und so wird’s gemacht

Das Hackfleisch in eine Schüssel geben.

Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie (und nach Geschmack auch gehackte frische Minze), Salz, Pfeffer, Chili, Zimt und Kreuzkümmel dazugeben und mit der Hand kräftig kneten, bis der Teig fein und etwas klebrig ist.

Aus dem Teig entweder flache oder dicke Köfte formen.

In der Pfanne mit wenig Öl bei mittlerer Hitze ausbacken, bis sie knusprig-braun geworden sind.

Dazu schmecken Fladenbrot, Tomaten, Sumach-Zwiebeln, Knoblauchjoghurt und ein einfacher Krautsalat.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.