Rezept: Pilzragout mit Serviettenknödel-Kruste und Crème Fraîche

Schon bei der Vorbereitung der Zutaten und der Pilze steigen einem die schönsten Düfte in die Nase und wenn es ans Anbraten im Feuertopf geht, verstärken sich die Aromen noch mal. Was aber passiert, wenn man am Ende der Garzeit den Deckel vom Dutch Oven nimmt, das lässt sich kaum in Worte fassen, so gut, wie das riecht. Notfalls funktioniert das Rezept auch im Backofen, aber so richtig gut wird es nur in heißem Guss ...

Sie brauchen für 4 Personen

Für die Serviettenknödelkruste
250 g Toastbrot
100 g Butter
2 Zwiebeln, in feine Würfel geschnitten
½ Bund glatte Petersilie
2 Eier
Ca. 100 ml Sahne
Salz, Muskat

Für das Pilzragout
200 g Austernpilze
150 g Kräuterseitlinge
400 g braune Champignons
2 Gemüsezwiebeln
100 ml Weißwein
200 g Crème fraîche
40 g Butter

Zusätzlich:
Saure Gurken, in feine Streifen geschnitten

Hardware
Petromax Dutch Oven FT3
Anzündkamin
Briketts
Feuerschale oder ähnliches

Und so wird's gemacht

Für die Knödelmasse das Toastbrot in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Die Hälfte der Würfel in Butter braten und zu Croûtons verarbeiten. Die Petersilie fein hacken. Die Zwiebelwürfel in etwas Butter weich dünsten. Anschließend die Brotwürfel, Croûtons, angeschwitzten Zwiebeln, gehackte Petersilie, Eier und Sahne zu einer Knödelmasse vermengen und mit Salz und Muskat würzen. Für später beiseitestellen.

Die Austernpilze mit den Fingern in breite Streifen zupfen und die Kräuterseitlinge längs vierteln. Anschließend die Kräuterseitlingsviertel quer halbieren. Die Champignons ebenfalls vierteln. Die Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.

½ Anzündkamin mit Briketts füllen und durchglühen lassen. Die Kohlen auf einer flachen Feuerschale auskippen und den Dutch Oven daraufsetzen.

Pilze und Zwiebeln bei hoher Hitze im Dutch Oven anbraten. Sobald sie kräftig gebräunt sind, etwas Butter zufügen und die Hitze reduzieren, indem einige glühende Briketts unter dem Dutch Oven entfernt werden (diese werden später auf den Deckel gelegt). Das Pilz-Zwiebel-Gemüse mit Weißwein ablöschen und fast vollständig einkochen lassen.

Nun die Crème fraîche hinzufügen und die Saure-Gurken-Streifen einstreuen. Das Gemüse etwas einkochen lassen und die Knödelmasse gleichmäßig darauf verteilen. Den Deckel des Dutch Oven auflegen und komplett mit
glühenden Briketts belegen.

Das Ragout ca. 15 bis 29 Minuten gratinieren und direkt im Dutch Oven servieren.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.