Rezept: Rote-Bete-Suppe mit Pfiff

Da sind nicht nur dieser einmalig erdige Duft und das ganz besondere Aroma. Jeder, der schon einmal Rote Bete verarbeitet hat, kennt auch die immense Färbekraft und das satte, strahlende Rot, dem die Rote Bete ihren Namen verdankt. In der Küche wird sie oft ein bisschen stiefmütterlich behandelt, was mit diesem Rezept hier aber endgültig der Vergangenheit angehören dürfte …

Sie brauchen (für 4 Portionen):

500 g Rote Bete, gekocht und vakuumiert
200 g Karotten
1 Apfel
Etwas Zitronensaft
1 Zwiebel, mittelgroß
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Ingwerwurzel, ca. walnussgroß
700 ml Gemüsebrühe
2 EL Frischkäse
1 EL Currypulver
½ TL Zimtpulver
Salz und Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden, den Apfel schälen, würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. In etwas Öl anrösten. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer ebenfalls würfeln und zu den Karotten und Apfelstücken geben. Mitrösten. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen und in ca. 15-20 Minuten weich kochen lassen. Die Rote Bete grob zerkleinern und in die Suppe geben. Frischkäse, Curry und Zimt beimengen und alles zu einer sämigen Suppe pürieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu schmecken frisch gebratene Garnelen oder andere Krustentiere. Mit etwas Weißbrot oder frischen Croutons servieren.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.