Den Ofen auf 190° C Umluft vorheizen. Den Grünkern ca. 35 Minuten in der doppelten Menge Wasser gar kochen.
Währenddessen die Auberginen waschen und in 1 cm breite Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Olivenöl beträufeln, salzen, pfeffern und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 25–30 Minuten im vorgeheizten Ofen rösten. Zwischendurch die Auberginenscheiben einmal wenden, damit beide Seiten knusprig werden.
Für die Falafeln den Blumenkohl von Blättern und Strunk befreien und in kleine Röschen zerteilen. Den gekochten Grünkern abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und mit den restlichen Zutaten (Blumenkohl, Ras el Hanout, Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Tahin, Dinkelmehl) in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Eine Pfanne aufstellen und mit etwas Öl auf mittlere Hitze bringen. Mit feuchten Händen kleine Bratlinge aus der Falafelmasse formen und unter mehrmaligem Wenden knusprig ausbacken (ca. 8–10 Minuten).
Die Auberginen aus dem Ofen nehmen und mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer marinieren. Die Petersilie waschen, fein hacken und über die Auberginen streuen. Mayonnaise und Harissa vermischen und als Dip zu den Falafeln und Auberginen reichen.
Guten Appetit!