Naan-Brot

Clever! Einfach ein bisschen Joghurt in den Hefeteig einarbeiten und später dann den kleinen Teigling in der Bratpfanne ausbacken. Die Zubereitung eines Naan-Brotes ist ganz einfach und geht auch ziemlich schnell, wenn man die Ruhezeiten nicht mit einrechnet. Naan ist mal wieder so ein Küchen-Chamäleon: Es schmeckt immer gut zu dem, was sonst noch auf den Teller kommt.

Zutaten:

225 g griechischen Joghurt (10 % Fett)

225 ml Wasser

14 g Zucker

14 g Trockenhefe

550 g Brotmehl (z. B. 550er)

8 g Salz

Öl zum Braten

Je nach Geschmack Butter, Kräuter, Knoblauch

Und so wird's gemacht:

Joghurt und Wasser in einem kleinen Topf auf ca. 32 °C erwärmen, in eine Schüssel füllen und dort mit der Trockenhefe und dem Zucker verrühren, bis sich alles gut miteinander vermischt hat.

Jetzt ist ein Standmixer eine große Hilfe (notfalls geht es auch ohne): In der Standmixerschüssel wird das Mehl mit dem Salz vermischt und dann die Joghurt-Hefe-Mischung dazugegeben. Mithilfe des Knethakens wird alles händisch vermengt, bis ein loser Teig entsteht. Anschließend werden die Schüssel mit dem Teig und der Knethaken in den Standmixer eingerastet und der Teig wird bei mäßiger Geschwindigkeit ca. 2 Minuten bearbeitet. Für weitere 1 bis 2 Minuten auf mittlere Geschwindigkeit erhöhen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.

Der Teigklumpen wird nun in eine leicht geölte Schüssel gelegt und auch von oben mit etwas Öl bestrichen sowie mit Folie oder einem leicht feuchten, warmen Küchentuch bedeckt. Bei Zimmertemperatur ruht der Teig für 30 Minuten.

Anschließend wird der Teig in 100 g schwere Portionen geteilt. Jeder Teigball wird unter der Handinnenfläche mit kreisförmigen Bewegungen gerollt, sodass ein gleichmäßiger Ball mit samtiger Oberfläche entsteht.

Die gerollten Teigbälle werden auf ein geöltes Backpapier oder Schneidebrett gelegt und unter Frischhaltefolie oder einem feuchtwarmen Küchentuch bei Zimmertemperatur für weitere 30 Minuten in Ruhe gelassen.

Nun wird etwas Öl auf der Arbeitsfläche verteilt und ein Teigball daraufgelegt. Mit der Hand wird der Teig behutsam in eine leicht ovale Form gedrückt – bitte den Teig nicht übermäßig dehnen oder auseinanderreißen.

Falls der Teig an der Arbeitsfläche klebt, einfach mehr Öl verwenden. Der Teig soll weich und formbar sein.

Nun die Pfanne auf den Herd stellen und sehr heiß werden lassen. Vorsichtig wird der flache Teigling in die Mitte der Pfanne gesetzt und für ca. 1 bis 2 Minuten gebacken.

Die erste Seite des Naan ist fertig, wenn es Blasen wirft und ein paar krosse Stellen bekommen hat. Anschließend das Naan wenden und von dieser Seite nur 1 Minute backen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.