Rezept: Alt-Wiener Apfelstrudel

Er ist mit Abstand das Lieblingsessen von Terminator Schwarzenegger und genießt vor allem in Wien einen Ruf wie Donnerhall. Wir trauen uns viel zu selten an diese Rolle der Glückseligkeit ran, weil wir die Teigzubereitung so fürchten, aber erstens kann man im Zweifel ja auf Fertigteig zurückgreifen und zweitens kommt unser Rezept mit dem einen entscheidenden Trick. Von der Füllung mal ganz abgesehen.

Sie benötigen:

Für den Teig

250 g Weizenmehl, Type 550
2 g Salz
1 Ei
100 ml Wasser, lauwarm
20 ml Öl
n. B. Öl zum „Baden“
Mehl zum Bearbeiten

Für die Füllung

100 g Brötchenwürfel aus getrocknetem, altem Brötchen
50 g Butter
140 g Zucker
10 g Zimt
170 g Rosinen
10 g Zitronensaft
1.1 kg saure Äpfel, z. B. Boskoop oder Granny Smith, entkernt und in nicht zu dicke Scheiben geschnitten
1 Schuss Rum
Butter, flüssig, zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben

Und so wird’s gemacht:

Teig

Alle Zutaten zu einem weichen Teig kneten, bis sich der Teig von den Händen und vom Tisch löst.

Den Teig zu einer Kugel formen, mit Öl bestreichen (oder besser noch in einer kleinen Schüssel in ausreichend Sonnenblumenöl ca. 30 Minuten baden – Geheimtipp!).

Den Teig nach dem Ölbad in Mehl wenden und auf einem bemehlten (!) Tuch rechteckig ausrollen, dann mit dem Handrücken (und mit einiger Geduld) hauchdünn ausziehen und mit flüssiger Butter bestreichen.

Der Teig ist dünn genug, wenn man buchstäblich die Zeitung durch ihn hindurch lesen kann, andererseits vergibt er auch kleine Risse oder ein paar dickere Stellen ganz gut.

Füllung

Zimt und Zucker vermischen.

Die Butter in der Pfanne erhitzen, die Brötchenwürfel dazugeben und goldbraun rösten.

Butterbrösel, Zimtzucker, Rosinen, Zitronensaft und Äpfel in einer Schüssel mit einem Schuss Rum gut vermengen.

Den ausgezogenen Teig mit der Füllung belegen, eventuelle dicke Ränder wegschneiden und mithilfe des Tuchs vorsichtig einrollen.

Den Strudel auf ein mit reichlich Butter bestrichenes Backblech rollen (!) und bei ca. 190 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 30–40 Minuten goldbraun backen.

Den Strudel nach dem Backen sofort mit heißer Butter bestreichen.

Vor dem Anschneiden ca. 30 Minuten ruhen lassen, damit die Äpfel noch ein bisschen nachgaren können, und mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.