Rezept: Dry Aged Clubsteak mit Chimichurri, Parmesan-Polenta und gerösteten Spitzpaprikas

Eigentlich muss man gar nicht weiterlesen und kann sofort auf den Rezept-Button klicken, wenn der Titel schon „Dry Aged Clubsteak“ lautet. Dieser Cut ist dermaßen genial, dass man ihn eigentlich nur grillen und sofort aufessen könnte. Andererseits würde man so wirklich etwas verpassen, denn mit unserem Vorschlag wird alles noch mal viel wunderbarer …

Sie brauchen für 4 Personen

250 g Dry Aged Clubsteak
4 Spitzpaprikas
50 ml Olivenöl
1 Knoblauchzehe, in feine Würfel geschnitten
3 Rosmarinzweige, gezupft und fein gehackt
Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver

1 Bund Blattpetersilie
1 rote Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
1 weiße Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
½ rote Jalapeño, fein gehackt
50 ml Rotweinessig
100 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer, Oregano

80 g Polentagrieß
250 ml Geflügelfond
250 ml Sahne
70 g geriebener Parmesan
50 g Butter

Und so wird's gemacht

Für das Chimichurri Blattpetersilie, Zwiebeln, Jalapeño, Essig, Öl und die Gewürze in einer Schüssel vermengen und zur Seite stellen.

Die Paprikas auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Ofen bei 230 °C Umluftgrill rösten, bis die Haut schwarz zu werden beginnt. Dabei gelegentlich wenden. Paprikas aus dem Backofen nehmen und in einer Schüssel mit Folie abgedeckt noch ca. 10 Minuten dämpfen. Anschließend die Haut abziehen, längs halbieren, die Kerne und den Stiel entfernen.

Dann die Paprikas in ca. 0,5 cm breite Streifen schneiden, mit Blattpetersilie, Zwiebeln, Jalapeño, Essig, Öl und den Gewürzen vermischen und abschmecken.

Für die Polenta die Sahne, den Geflügelfond und die Butter zum Kochen bringen, anschließend den Parmesan und den Polentagrieß unterrühren. Noch einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln und eindicken lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Clubsteak mit Salz würzen und in einer Pfanne oder auf dem Grill scharf von beiden Seiten anbraten.

Das Steak im Backofen bei 120 °C Ober-/Unterhitze bis 52 °C im Kern ziehen lassen. Herausnehmen und in einer Pfanne mit Butter nachbraten. Anschließend ca. 5 Minuten ruhen lassen, mit Meersalz und Pfeffer würzen und dünn aufschneiden.

Zum Anrichten die Polenta auf einem Teller verstreichen, die Steakstreifen darauflegen und mit Meersalz und Pfeffer würzen. Das Chimichurri in einem Dipschälchen dazustellen und die Paprika lauwarm dazu servieren.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.