Rezept: General Chos Chicken

Wir haben ja schon erwähnt, dass sich die Wok-Pfanne auch ganz hervorragend zum Frittieren eignet. Hier kommt also ein köstliches Knusperhühnchen-Rezept, das bestechend einfach und schnell gemacht ist und wirklich jede Menge Aroma mitbringt. Unser „General Cho“ ist auch sehr gut für mehrere hungrige Esser geeignet, weil das Frittieren sehr schnell geht und die Soße ohnehin schon fertig ist.

Sie brauchen (für 4 Portionen):

8 EL dunkle Sojasoße
3 EL Reisessig
4 EL Reiswein, Mirin oder halbtrockenen Sherry
3 EL braunen Zucker
180 ml Hühner- oder Misobrühe
3 EL Hoisin-Soße
4 EL Ingwer, gerieben
6–8  Knoblauchzehen, ganz fein geschnitten
6 TL Speisestärke
2–6 Chilischoten, rot, fein geschnitten (Geschmackssache!)
Evtl. etwas (!) Wasser zum Verdünnen
4 Hühnerbrüste oder Pollo fino (ausgelöste Hühnerschenkel)
2 EL dunkle Sojasoße
2 Eiklar
2 TL Speisestärke
Pfeffer nach Geschmack
1–1,5 l Öl zum Frittieren

Und so wirds gemacht:

Für die Soße alle Zutaten mischen und in einem kleinen Topf erhitzen. Mit angerührter Speisestärke binden.

Das Hühnchenfleisch in mundgerechte Stücke schneiden.

Eiklar, Sojasoße, Pfeffer und Speisestärke mischen und das Fleisch darin wenden. 10 Minuten ziehen lassen.

Das Öl in einem Wok auf ca. 170  °C erhitzen und die Hühnchenteile einzeln (!) hineingeben.

So lange frittieren, bis sie goldgelb gebacken sind. Entnehmen und abtropfen lassen.

(In der Zwischenzeit einen kleinen asiatischen Gurkensalat vorbereiten: Gurke in mundgerechte Stücke schneiden. Eine Zwiebel in Scheiben schneiden. 3 EL Essig und 3 EL Zucker in einem kleinen Topf erwärmen, bis der Zucker geschmolzen ist. In eine kalte Schüssel umschütten und dann das Dressing auf die mit Zwiebeln vermischten Gurken geben. Nach Geschmack mit Limettensaft und evtl. etwas Fischsoße abschmecken und mit geschnittenen Lauchzwiebeln und frisch geschnittenen Chilis dekorieren. Abschmecken.

Das Öl im Wok auf 180 °C bringen und die Hähnchenstücke ein zweites Mal frittieren, bis sie knusprig und goldbraun sind.

Abtropfen lassen und mit der Soße, dem Salat und Reis servieren.

Zu beachten:

Es gilt das Motto: Zusammen vorbereiten, portionsweise zubereiten!

Die weiteren Zutaten beim Kochen entsprechend portionsweise einteilen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.