Rezept: Italienischer Lammbraten

Ostern und Lamm, das ist schon ein echter Klassiker – und viele Landesküchen befassen sich auf ihre jeweils ganz speziellen Weisen mit diesem wunderbaren Fleisch. In Italien, wo sie nun wirklich etwas vom Kochen verstehen, veredeln sie dieses Schmorgericht mit wunderbar gesottenen Kartoffeln und frittierten Artischocken, die ihm eine ganz besondere Note verleihen. Geht alles ganz einfach.

Sie brauchen (für 6 Portionen):

1 Lammkeule (etwa 3 kg; vom Fleischer den Knochen auslösen lassen)
2 EL Zitronenpfeffer
2–3 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
3 EL Olivenöl
1 Glas Lammfond (400 ml)
200 ml Weißwein (oder Gemüsebrühe)
1 kg  Babykartoffeln/Drillinge
6 Artischocken
1 Zitrone
Neutrales Öl zum Frittieren
Salz, Pfeffer

Und so wird’s gemacht:

Den Backofen auf 220 °C, Umluft 200 °C, vorheizen.

Das Fleisch von Fett und Sehnen befreien, kalt abspülen und trocken tupfen. Mit Zitronenpfeffer, zerdrücktem Knoblauch und fein gehackten Rosmarin-Nadeln einreiben. Die Keule mit Küchengarn zusammenbinden.

Den Braten in einem Bräter im heißen Öl rundherum kräftig anbraten. Fond und Wein dazugießen. Die Lammkeule im geschlossenen (!) Bräter in den Ofen stellen und 1 Stunde 15 Minuten braten.

Währenddessen die Kartoffeln bürsten und kalt abspülen. Den Braten einmal wenden. Kartoffeln zum Fleisch geben und für 45 Minuten weiterbraten.

In der Zwischenzeit

Von den Artischocken die oberen Blattspitzen mit einem scharfen Messer abschneiden. Den Stiel schälen, das Ende abschneiden und die äußeren Artischockenblätter entfernen. Die Artischocken der Länge nach halbieren und sofort in Zitronenwasser legen. Das Heu aus der Mitte herausschneiden und die Artischocken gut abtropfen lassen.

Die Artischocken im heißen Öl für etwa 4 Minuten goldbraun frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Kurz vor dem Servieren ein zweites Mal frittieren. Gut abtropfen lassen und salzen.

Den Bratensatz der Lammkeule durch ein Sieb gießen, ggf. entfetten und dann abschmecken. Die Lammkeule mit Kartoffeln und Artischocken anrichten und mit der Soße servieren.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.