Rezept: Lachs-Spinat-Lasagne

Lachs-Lasagne klingt in Ihren Ohren vielleicht zunächst alles andere als originell, aber dieses Rezept kommt mit einem wunderbaren und eigentlich gar nicht so überraschenden Twist daher. Bei unserer Variante wird nämlich nicht – wie sonst oft gemacht – nur geräucherter Lachs beigefügt, sondern auch frischer, der dem Ganzen noch mehr Eleganz, Aroma und nicht zuletzt noch dieses eine Quäntchen Textur mitgibt, die das Ofengericht auf eine völlig neue Stufe hebt.

Sie brauchen (für 4 Portionen):

250 g (Wild-)Lachsfilet
200 g Räucherlachs oder Stremellachs
400 g frischer Blattspinat
1 Zwiebel
30 g Butter
30 g Mehl
250 ml Sahne
500 ml Gemüsebrühe
½ Bund Dill
Salz, Pfeffer
Muskat
150 g Parmesan, gerieben
150 g Mozzarella, gerieben oder in feinen Scheiben
250 g Lasagneplatten

Und so wird’s gemacht:

Die Zwiebel würfeln und in der Butter glasig dünsten. Das Mehl darüberstreuen, anschwitzen und unter Rühren mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und (reichlich) Muskatnuss würzen. Bei schwacher Hitze 5 Minuten köcheln lassen.

Den Parmesan fein reiben und unter die Soße rühren. Den Dill vom Stiel zupfen, klein schneiden und ebenfalls unter die Soße rühren.

Den Blattspinat waschen und gut abtropfen. Danach mit den Händen andrücken (leicht kneten), damit er etwas aufbricht und sich besser handhaben lässt.

Den frischen Lachs in mundgerechte Stücke schneiden (vorher ggf. die Haut ablösen) und den geräucherten mit 2 Gabeln grob zerzupfen.

In eine Auflaufform nun abwechselnd Soße, Lasagneplatten, Lachs und Spinat schichten. In die untere Schicht kommt der frische Lachs, in die obere der geräucherte. Mit einer Lage Lasagneplatten abschließen und die restliche Soße darüber verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Den geriebenen Mozzarella nach der Hälfte der Backzeit darübergeben.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.