Selecct-Rezept: Dinkelvollkornbrot mit Avocadostampf und rotem Pesto

Dass der Dinkel eine ziemlich alte Getreidesorte ist, ist weithin bekannt. Nicht so viel wissen die meisten allerdings darüber, dass sein Mehl neben dem sozusagen klassischen Klebemittel, dem Gluten, noch ein weiteres enthält, nämlich Gliadin, das zwar gut für die Saftigkeit, aber nicht so gut für die Formstabilität ist. Der Trick? Ein wenig Säure beigeben und alles wird gut. Und mit seiner leichten Säure schmeckt das Brot dann hervorragend zu Avocado und etwas Pesto.

Zutaten für 1 Brot

Dinkelvollkornbrot 
200 g Kürbiskerne, geröstet 
200 g Sonnenblumenkerne, geröstet
100 g Pinienkerne, geröstet 
1 Würfel Hefe 
500 ml lauwarmes Wasser 
500 g Dinkelvollkornmehl 
12 g Salz 
2 El Essig 
Weiche Butter zum Einfetten 

Avocadostampf 

3 reife Avocados 
½ entkernte Chilischote
in feine Würfel geschnitten 
1 Bund Koriander, fein gehackt 
2 Limetten, Saft und Abrieb 
¼ TL Koriander, gemahlen 
¼ TL Kreuzkümmel, gemahlen 
1 Schuss Olivenöl 
Salz und schwarzer Pfeffer

Rotes Pesto 

25 g Pinienkerne, geröstet 
350 g Tomaten, getrocknet 
1 Knoblauchzehe 
10 EL Olivenöl 
50 g Parmesan, fein gerieben 
Salz und Pfeffer 

Hardware 
Mixstab 
Kastenform (Länge 30 cm) Backofen

Schwierigkeitsgrad: einfach 
Zubereitungszeit: 20 Minuten + 45 Minuten Backzeit

Und so wird's gemacht:

Für das Dinkelvollkornbrot den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Eine Kastenform (Länge 30 cm) gut einfetten. Geröstete Kerne miteinander vermischen und eine Handvoll Kerne in die gefettete Form streuen. Den Würfel Hefe in 500 ml lauwarmem Wasser auflösen. Das Dinkelmehl mit den restlichen gerösteten Körnern mischen und die Hefemasse zugeben. Salz und Essig zugeben und alles mindestens 5 Minuten, evtl. länger, miteinander verkneten. Den Teig in die Kastenform füllen. Das Brot ohne Gehenlassen direkt im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. 

Für den Avocadostampf die Avocados halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und in eine Schüssel füllen. Alle restlichen Zutaten zugeben und mit einer Gabel zu einem groben Aufstrich zerstampfen. 

Für das rote Pesto die Knoblauchzehe schälen und grob würfeln. Knoblauch gemeinsam mit Tomaten, Pinienkernen und Olivenöl mithilfe eines Mixstabs pürieren. Den Parmesan unter das Pesto heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.