Rezept: Gefüllter Butternuss-Kürbis mit Spinat-Maronen-Reis

Das Weihnachtsmenü soll dieses Jahr vegetarisch ausfallen? Da haben wir etwas für Sie! Es ist an der Zeit, dem Kürbis auch zu Weihnachten etwas mehr Achtung zu schenken, und unser folgendes Rezept unterstreicht, warum er ein echter Kulinarik-Gigant ist. Wir haben uns für eine Variante mit Butternusskürbis in Kombination mit Reis und Maronen entschieden und so viel sei gesagt: Dieses Rezept ist nur schwer zu schlagen!

Zutaten für 8 Personen

250 g TK-Blattspinat 
500 g Reis 
Salz 
Pfeffer 
Muskat 
Zimt 
2 Zwiebeln 
4 Knoblauchzehen 
180 g Haselnusskerne 
350 g vorgegarte Maronen (vakuumiert)
2 Butternuss-Kürbisse (ca. 900 g)
3 ½ EL Butter
4 Eier (Gr. M)
3 Rispen Kirschtomaten (ca. 500 g)
3 EL Honig 
10 EL Balsamico-Essig 

Küchengarn 

Und so wird’s gemacht

Zuerst den Spinat auftauen lassen. Den Reis in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Haselnusskerne und die Maronen grob hacken. Kürbisse waschen, der Länge nach halbieren und mit einem großen Löffel entkernen. Danach die Kürbisse über die ganze Länge etwas aushöhlen und das Fruchtfleisch zerkleinern. Nun die Schale der vier Kürbishälften mit einem spitzen Messer ca. alle 3 cm leicht einstechen. Bitte achten Sie darauf, den Kürbis nicht durchzustechen. Den Reis abtropfen lassen, wenn er gar ist.

Den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Füllung 2 EL Butter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat ausdrücken und grob hacken. Mit Zwiebelmix, Nüssen und Maronen vermischen. Eier gründlich unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und 1 Msp. Zimt würzen. Den fertigen Reis dazugeben und durchmischen. Die Mischung in beide Kürbishälften jeweils bis zum Rand einfüllen. Die Hälften wieder zu 2 „ganzen“ Kürbissen zusammenklappen. Mit Küchengarn zusammenbinden und auf eine Hälfte des Backblechs legen. Im heißen Ofen ca. 1 Stunde backen.

Danach das Kürbisfruchtfleisch mit der restlichen Reisfüllung mischen. In eine gefettete ofenfeste Form ca. 2 cm hoch einfüllen und leicht andrücken. Nach ca. 30 Minuten Garzeit neben den Kürbis auf das Blech stellen und mitgaren. Die Tomaten abwaschen und ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit ebenso zum Kürbis auf das Blech legen und mitgaren.

Honig und Essig verrühren. Reiskuchen aus der Form lösen und in kleine Stücke schneiden. Kürbis in Scheiben schneiden. Mit Reisstückchen und geschmorten Tomaten anrichten, zum Schluss den Honig-Essig-Mix darüberträufeln und genießen.

Guten Appetit!

Erfahren Sie mehr über unsere vielfältige Warenwelt

Kundennähe und kompetente, freundliche Beratung sind uns ein besonderes Anliegen.